Close

VER.DE CHECK: WICHTIG ZU WISSEN! 



1. Gemeinwohl-Ökonomie

Die ver.de für nachhaltige Entwicklung eG arbeitet nach den Prinzipien der GWÖ und ist seit August 2019 gemeinwohl-bilanziert. Unternehmen, die nach der Gemeinwohl-Ökonomie arbeiten, wollen Vorreiter*innen eines Wirtschaftssystems sein, das nicht der reinen Gewinnmaximierung, sondern stattdessen dem Gemeinwohl dient. Dazu gehört eine dauerhafte soziale und ökologische Verantwortung im eigenen wirtschaftlichen Handeln – entlang der gesamten Lieferkette und gegenüber Partner*innen und Mitarbeiter*innen.  


Gemeinwohl-Ökonomie

2. Wertschätzung

Im Sinne der Gemeinwohl-Ökonomie ist Wertschätzung für uns sehr wichtig. Wertschätzung ist das, was uns – den ver.de CHECK, unsere Kund*innen und unsere Berater*innen – verbindet. Wir schätzen sehr, dass unsere Beraterinnen und Berater sich vor der Beratung gründlich mit der Situation der Kundin oder des Kunden auseinandersetzen und den Termin vorbereiten. Deshalb lehnen wir es ab, wenn unsere Berater*innen nur auf schnelle, günstige Informationen ausgebeutet werden. Eine Finanzberatung kostet, hilft Dir aber auch bei Deiner Planung und bringt sehr viel mehr Arbeit mit sich als die reine Beratungszeit (Vorbereitung/Nachbereitung). Deshalb bitten wir Dich, diese Dienstleistung – die dem Schutz der Umwelt dient – wertzuschätzen. 



3. Weitere Zusammenarbeit

Nach der Erstberatung wird die weitere Zusammenarbeit von Dir und Deiner Beraterin oder Deinem Berater bestimmt. Dabei legt ver.de weder Preise noch Zeiten fest. Die Entscheidung, ob die Zusammenarbeit fortgeführt wird, liegt bei der Kund*in oder dem Kunden. Im Falle einer Zusammenarbeit ist es wichtig zu bedenken, dass jede gute Anlagestrategie genauso individuell ist, wie der Mensch, für den sie erstellt wird. Diese Erstellung braucht etwas Zeit und absolute Sorgfalt. 



4. Der Markt

Der Markt für nachhaltige Investitionen entwickelt sich stetig weiter. Doch er ist noch in der Entwicklung: Es kann sein, dass es noch nicht zu jedem Wunsch eine genau passende Anlagemöglichkeit gibt. Die gute Nachricht: Nachfrage steigert Angebot!



5. Telefonische Beratung

Hinter dem ver.de CHECK wollen wir das bestmögliche Team von Expert*innen deutschlandweit zusammen zu stellen. Bei der Aufnahme legen wir sowohl Wert auf tiefgreifendes Wissen zum ethischen Investment als auch auf ein persönliches Kennenlernen. Wir arbeiten momentan daran, unser Netzwerk an Berater*innen weiter auszubauen. Um den ver.de CHECK trotzdem bereits deutschlandweit anbieten zu können, nutzen unsere Kund*innen u.a. telefonische Beratung oder Beratung per Videochat – neben natürlich eine Vor-Ort-Besprechung.